- Details
- Veröffentlicht: 09.09.2019
Leitbild
Wie soll sich die Persönlichkeit unserer SchülerInnen entwickeln?
- Unsere SchülerInnen werden Persönlichkeiten, die ein wertschätzendes Miteinander pflegen und werteorientiert handeln.
- Unsere SchülerInnen sind in der Lage, sich aufgrund verschiedener Arbeitsmethoden ihre eigene Meinung zu bilden,
diese zu argumentieren und die anderer zu respektieren.
- Unsere SchülerInnen setzen sich aktiv mit ihren Stärken und Schwächen auseinander, um so zu einer realistischen Selbst-
und Fremdeinschätzung zu gelangen.
- Unsere SchülerInnen entwickeln durch den von uns gestalteten Unterricht und das Schulleben eine gute Arbeitshaltung
und angemessene Leistungsbereitschaft.
Welche Werte leiten unsere Erziehung?
- Wir leben ein positives Miteinander. Dabei legen wir sowohl auf eine freundliche, respektvolle und ehrliche Gesprächskultur Wert,
als auch auf aktives Entgegenwirken von Ausgrenzung.
- Bei unserem alltäglichen Zusammenleben setzen wir auf gegenseitige Akzeptanz, Verlässlichkeit, Vertrauen, Fairness,
Empathiefähigkeit und Hilfsbereitschaft.
- Unabhängig von ihrem sozialen oder kulturellen Hintergrund reflektieren unsere SchülerInnen soziokulturell entstandene
Geschlechterungleichheiten und dass diese Rollenzuweisungen veränderbar sind. Sie werden befähigt, vorurteilsfrei
miteinander umzugehen und gegen Diskriminierung aufzutreten.
Welches Arbeitsklima wünschen wir uns an unserer Schule?
- Durch den Umgang mit SchülerInnen, Eltern und KollegInnen auf Augenhöhe gewährleisten wir ein freundliches, respektvolles
und entgegenkommendes, aber auch humorvolles Arbeitsklima.
- Förderliche und verbindliche Regeln, wie unsere Hausordnung, eine offene und wertschätzende Kommunikation und die
Wahrnehmung der jeweiligen Verpflichtungen sollen dazu beitragen, dieses Arbeitsklima zu ermöglichen.
Was ist guter Unterricht für uns?
- Besonders wichtig ist uns, den SchülerInnen Inhalte mitzugeben, die für ihren persönlichen Lebensweg relevant sind.
Abwechselnde Lehr- und Lernsettings sollen dazu beitragen, dass einerseits der Wissenshunger gestillt wird, sie andererseits
aber auch in der Lage sind, selbstständig und selbstkritisch zu arbeiten.
- Dabei legen wir auf eine transparente und nachvollziehbare Leistungsbeurteilung Wert, welche wir durch im Vorhinein
festgelegte Bewertungskriterien und laufendes Feedback gewährleisten.